Die Kinder erproben ihre Stimme, den Körper, musizieren gemeinsam und lernen dabei Melodien und Taktgefühl kennen.
Singen, prusten, gurgeln, klatschen und den
Rhythmus spüren – der erste Band erforscht die Geräusche und Töne, die man mit dem
Körper erzeugen kann:
- Instrumente brauchen die Kinder hierfür keine, denn sie können im Takt stampfen und patschen sowie die Alltagsmusik in ihrer direkten Umgebung erkunden.
- In vier Kapiteln erfahren die Kinder, wie sie mit ihrem Körper Musik machen können.
- Zunächst geht es um die vielen verschiedenen Klänge rund um Stimme und Mund.
- Ein eigenes Kapitel stellt das Musiktheaterprojekt „Bruder Jakob“ vor, das durch sein Baukastensystem und viele Anregungen zur Liederarbeitungen und Kostümen eine flexible Aufführung ermöglicht.
- Durch spannende Hörexperimente zu Stille und Lärm lernen die Kinder auch, ein Gespür für unterschiedliche Lautstärken zu entwickeln.
Trommeln, zupfen, tuten, rasseln und flöten: diese Praxismappe beschäftigt sich mit Instrumentalmusik:
- Gut verständliche und schnell umsetzbare Gestaltungsideen für selbst hergestellte Instrumente liefern dafür die passende Ausrüstung!
- In vier Kapiteln lernen die Kinder zahlreiche Musikinstrumente kennen und erfahren, wer alles zu einem Orchester gehört und welche Aufgabe DirigentInnen spielen – gern werden die Kinder auch selbst zu KonzertmeisterInnen und arrangieren ihre eigene Lieder.
- Auch Natur- und Alltagsmaterialien eignen sich hervorragend zum Musikmachen: In einer Geräuschwerkstatt kann man mit ihnen experimentieren und dabei ganze „Orchesterwerke“ komponieren.
- Und wie werden eigentlich Schallwellen sichtbar und fühlbar gemacht? Durch spannende Experimente zur Akustik können die Kinder ihre Sinneswahrnehmung schulen.
Zusätzlich enthalten: Eine CD mit acht ohrwurmverdächtigen Liedern, 24 Instrumentenkarten sowie ein Heft mit Kopiervorlagen.