Mal sind wir traurig, fröhlich, wütend oder ängstlich – unsere Gefühle begleiten uns den ganzen Tag.
Doch wie gehe ich mit diesem „
Wechselbad der Gefühle“ um? Wie gehe ich damit um, wenn mein Freund weint? Gemeinsam entdecken die Kinder bei
Reimen,
Aktionen,
Fingerspielen oder
Geschichten ihre Gefühle und lernen mit ihnen umzugehen.
Praxismappe „Lachen, weinen, wütend sein – Wir entdecken unsere Gefühle“
- In zahlreichen Reimen, Aktionen sowie Fingerspielen und Geschichten erforschen schon die Kleinsten ihre Gefühlswelt.
- Die Kinder lernen die grundlegenden Emotionen Freude, Glück, Angst, Traurigkeit und Wut jeweils genauer kennen.
- Durch das Herstellen von „Gefühlsköpfen“ und „Beweglichen Gesichtern“ wird den eigenen Gefühlen künstlerisch Ausdruck verliehen.
- Bewegungs- und Rollenspiele stärken in einem Extra-Kapitel das Selbstvertrauen der Kinder.
Legespiel „Wie fühle ich mich?“
- Teamspiel für die gesamte Kita-Gruppe (ab 4 Jahren):
- Die Kinder müssen versuchen, sich in die verschiedenen Alltagssituationen in der Kita oder Zuhause hineinzuversetzen und sich dabei fragen: „Wie fühle ich mich?“
- Passend dazu wird einer der Gesichtsausdrücke ausgesucht und auf den Spielplan gelegt.
- Das Spiel besteht aus einem großformatigen Spielplan im DIN A2-Format sowie vier passende Gefühlsgesichtern und 16 Situationskarten.
- Mithilfe der Kopiervorlagen aus dem beiliegenden Kopiervorlagenheft dieses Pakets lässt sich das Spiel zusätzlich erweitern.
Ziel: Mit diesem
Spiel- und Lernpaket entdecken die Kinder ihre Gefühle und setzen sich mit den Emotionen auseinander, mit denen sie tagtäglich konfrontiert werden. Sie lernen
Emotionen wahrzunehmen, zu unterscheiden und auszudrücken und bilden so ihre
emotional-soziale Kompetenz aus.